Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thieme, Paula; Brusch, Michael; Büsch, Victoria; Stamov Roßnagel, Christian |
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Titel | Work context influences on older workers' motivation for continuing education. Gefälligkeitsübersetzung: Einflüsse des Arbeitskontexts auf die Weiterbildungsmotivation älterer Beschäftigter. |
Quelle | Aus: Gorges, Julia (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 71-87
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Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1862-5215 |
ISBN | 978-3-658-06615-4 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0600-8 |
Schlagwörter | Älterer Arbeitnehmer; Arbeitsbedingungen; Motivation; Tätigkeitsmerkmal; Lernmotivation; Weiterbildung; Qualifikation; Arbeitsanforderung; Lebenslanges Lernen; Determinante; Lernmotivation; Motivation; Arbeitsanforderung; Determinante; Arbeitsbedingungen; Arbeitssituation; Qualifikation; Tätigkeitsmerkmal; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | Sinkende Geburtenraten bei steigender Lebenserwartung haben die deutsche Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten altern lassen. In Anbetracht des umlagefinanzierten Rentensystems wurde beschlossen, das gesetzliche Renteneintrittsalter schrittweise auf 67 Jahre anzuheben. Meist wirken jedoch schon Jahre vor Renteneintritt umfeldbezogene Faktoren und individuelle Faktoren auf den Verrentungsprozess ein. Arbeitsfähigkeit kann durch Weiterbildung erhalten werden. Das Verständnis und die Steigerung der Weiterbildungsmotivation älterer Mitarbeiter sind Schlüssel für das 'Lebenslange Lernen' von Individuen, welches die Europäische Union in Anbetracht des organisationalen und technologischen Wandels zum Ziel erklärt hat. Diese empirische Untersuchung untersucht die Wirkung von Faktoren des Arbeitskontexts auf die Weiterbildungsmotivation. Datengrundlage ist der 2008 durch das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Auftrag gegebene 'Weiterbeschäftigungssurvey'. Die Analyse zeigt schwache, signifikante Einflüsse einiger arbeitskontextbezogener Faktoren. Aus den Ergebnissen leiten wir Handlungsempfehlungen für Organisationen und weitere Studien ab. (Autorenreferat, IAB-Doku). Decreasing birth rates and increasing life expectancy have led to the ageing of the German population during the past decades. As the German retirement pay system is a pay-as-you-go system, legal retirement age is increased step by step to 67 years. Long before individuals actually retire, environmental factors but also personal factors influence the path of the retirement process. Work ability can be maintained through continuing education. Understanding and possibly even increasing older employees' motivation to participate in continuing education is vital to achieving the European Union's aim of individuals' 'lifelong learning' to cope with challenges of technological and organisational change. This empirical study analyses the influence of work context factors on motivation to participate in continuing education. Data source is the 'Survey on continuing in employment after reaching pensionable age', commissioned in 2008 by the Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (Federal Institute for Population Research). Results show weak but significant influences of some work context factors. Recommendations for actions and further research directions are given. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |