Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Ulrich |
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Titel | Rechtspolitische Hintergründe der Neuen Steuerung im Bildungssystem. |
Quelle | Aus: Schrader, Josef (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Governance von Bildung im Wandel. Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer (2015) S. 227-239
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07269-8; 978-3-658-07270-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07270-4_10 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungsrecht; Bildungsstandards; Bildungssystem; Staat; Verwaltung; Wettbewerb; Bildungssystem; Hochschule; Bildungsrecht; Staat; Wettbewerb; Hochschule; Verwaltung |
Abstract | Der Beitrag setzt die Diskussion über Governance in den Kontext des Wandels von Staatlichkeit, indem er die veränderten Formen der Gesetzgebung als Steuerungsmittel untersucht (Teil I). Bei diesen veränderten Formen handelt es sich um eine pädagogisierte Umstellung von starkem Paternalismus, bei dem Ge- und Verbote dirigieren, auf sanften Paternalismus, bei dem Appellations-, Aktivierungs-, Belohnungs- und Prangerstrategien vorgesehen sind. Solche pädagogischen Modi werden also auch im Rechtsbereich als gesellschaftliches Steuerungsmittel gesehen - und mit dem korrespondiert die Neue Steuerung im Bildungssystem, die ebenso auf pädagogisierte Lenkungsmaßnahmen setzt (Teil II). Damit ist die ubiquitäre Anschuldigung, eine Ökonomisierung der Bildung sei auch und gerade der Neuen Steuerung im Bildungssystem geschuldet, in neuem Licht zu prüfen, nämlich unter der Frage, inwiefern die Ökonomisierungsursache hingegen in einer weitläufigen Pädagogisierung von Recht und Steuerung liegt, weil gerade die pädagogisierten Steuerungsmodelle (betriebs-)wirtschaftliche Operationen begünstigen (Teil III). (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |