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Autor/inn/enLeischner, Franziska; Rüthemann, Julia
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelSchaffung eines förderlichen Arbeitsumfeldes an Hochschulen.
Deutscher Beitrag zum internationalen Forschungsprojekt des Forschungsinstituts der Bildungsinternationale (Education International Research Institute): "Creating a Supportive Working Environment in European Higher Education".
QuelleFrankfurt, Main (2015), 105 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitsbelastung; Zufriedenheit; Mitbestimmung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Geringfügige Beschäftigung; Befristeter Arbeitsvertrag; Forschungsfreiheit; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschule; Auswirkung; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractZiel der Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Arbeitsbedingungen an ihrer Hochschule bzw. ihrer Forschungseinrichtung einschätzen und welche unterstützenden Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen. Es soll erfasst werden, wie sie das Verhältnis von Lehre, Forschung und Administration bewerten und mit Veränderungen, z. B. im Rahmen des Bologna-Prozesses, umgehen. Ferner wurden die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befragt, welchen Einflüssen sie ihre Arbeit ausgesetzt sehen, inwiefern sie an Entscheidungsprozessen beteiligt sind und wie sie die Rolle von Gewerkschaften beurteilen. Weiter sollten die Befragten die Freiheit von Forschung und Lehre an ihrem Arbeitsplatz beurteilen und angeben, welche Leitbilder, Vorgaben und Praktiken aus ihrer Sicht die Arbeit an ihrer jeweiligen Einrichtung prägen. Schließlich stehen ihre Einstellung zum Leitbild der unternehmerischen Hochschule und dessen Bedeutung an ihrem Arbeitsplatz im Fokus der Studie. Die Ergebnisse der Untersuchung werden für einen internationalen Vergleich zwischen den beteiligten Ländern herangezogen. Gliederung: 1. AKADEMISCHER UND BERUFLICHER HINTERGRUND (1.1 Alter. - 1.2 Geschlecht. - 1.3 Akademische Abschlüsse. - 1.4 Höchster Abschluss, Fachbereich und Lehrbereich. - 1.5 Anzahl der Einrichtungen. - 1.6 Akademischer Status. - 1.7 Karriereentwicklung. - 1.8 Beschäftigungsstatus. - 1.9 Beschäftigungsverhältnis (unbefristet-befristet). - 1.10 Art der Einrichtung. - 1.11 Weitere Beschäftigungen). - 2. BERUFLICHE TÄTIGKEIT (2.1 Gesamtzufriedenheit. - 2.2 Veränderung der Arbeitsbedingungen. - 2.3 Bewertung von Ausstattung, Ressourcen und Personal. - 2.4 Unterstützung in der Lehre. - 2.5 Ausland. - 2.6 Arbeitszeitverteilung: Lehre, Forschung, Verwaltung. - 2.7 Erhöhter Arbeitsaufwand durch den Bologna-Prozess. - 2.8 Unterstützung bei Freisemestern zu Forschungs- oder Lehrzwecken). - 3. FORSCHUNG (3.1 Einschätzung von Einflussfaktoren auf die Forschungsaktivität). - 4. LEITUNG (4.1 Einflussnahme verschiedener Gruppen auf Entscheidungen. - 4.2 Persönlicher Einfluss auf hochschulpolitische Entscheidungen. - 4.3 Einfluss von Evaluierungsmaßnahmen auf die berufliche Entwicklung. - 4.4 Evaluierung der Lehr-, Forschungs- und Verwaltungstätigkeit durch bestimmte Gruppen. - 4.5 Bewertung von Führungsstil und Zusammenarbeit. - 4.6 Bewertung der Rolle der Leitung an Hochschul- und Forschungseinrichtungen. - 4.7 Bewertung von Praktiken. - 4.8 Gewerkschaften als anerkannte Partner). - 5. ZUSAMMENFASSUNG. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/4
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