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Autor/inFitzke, Christiane
TitelNeurowissenschaften in der Lernberatung.
QuelleAus: Lepp, Sylvia (Hrsg.); Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Hrsg.): Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS. Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium. Bielefeld: UVW, Webler (2015) S. 85-109Verfügbarkeit 
ReiheMotivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-937026-93-0
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Pädagogische Psychologie; Individuelle Lernförderung; Lernberatung; Lerntheorie; Lernverhalten; Neurowissenschaften; Hochschule; Erwachsenenbildung; Workshop; Student; Baden-Württemberg; Geislingen; Nürtingen
AbstractUm den immer unterschiedlicheren Zugangsvoraussetzungen der Studienanfänger/innen zu begegnen wird, als eine Maßnahme, die Verknüpfung von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen mit Lern- und Arbeitstechniken aus Psychologie und Pädagogik vorgestellt. Ziel der Lernberatung an Hochschulen sollte sein, die Studierenden weg vom Konsum der Lehre zu führen und sie zu Experten in eigener Lernsache zu machen. In der Umsetzung bedeutet dies, dass die Studierenden nicht isoliert die unterschiedlichen Ansätze kennen lernen sollen. Ziel sollte sein ein vertieftes Verständnis für das eigene Lernverhalten zu erhalten, neue Methoden auszuprobieren und individuelle Arbeitstechniken zu entwickeln. Um die Akzeptanz zu erhöhen, wird die Empfehlung gegeben, dies in Zusammenhang mit dem eigentlichen Fachinteresse der Studierenden zu stellen. Dies kann sowohl in Form von Workshops als auch durch individuelle Beratung erfolgen. Die Workshopreihe umfasst bisher die Bereiche: Lernbiografie und Lerntyp, Zeitmanagement, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit, Markieren und Strukturieren, die SQ3R-Lesetechnik und Lampenfieber, Blackout & Co. Erste Erfahrungen in der Vermittlung von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen in Zusammenhang mit o.g. Themen werden aufgezeigt und ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen gegeben.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
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