Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggenberger, Christian; Rinawi, Miriam; Backes-Gellner, Uschi
InstitutionUniversität Zürich / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik
TitelMeasuring the specificity of occupational training curricula and labor market flexibility.
An economic perspective on the curriculum development of VET occupations.
Gefälligkeitsübersetzung: Zur Bewertung der Spezifität von Berufsausbildungs-Curricula und Arbeitsmarktflexibilität. Eine ökonomische Sicht auf die Entwicklung der Curricula von Ausbildungsberufen.
QuelleZürich (2015), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLeading House working paper. 106
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterCurriculum; Curriculumentwicklung; Einkommenseffekt; Lohnhöhe; Strukturwandel; Berufsausbildung; Anforderungsprofil; Arbeitsplatzwechsel; Berufsanforderung; Berufsstruktur; Berufswandel; Berufswechsel; Qualifikationsanforderung; Qualifikationswandel; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsberuf; Schweiz
AbstractIn this paper we analyze the training curricula of VET (vocational education and training) occupations using detailed data on learned skills from official trainings regulations. We explore how differences in the skill bundles of occupational curricula can be measured and how such differences affect graduates' long-term labor market outcomes. Based on Lazear's skill weights approach, we develop novel measures for the skill distance between occupations and the specificity of occupations. We find that workers who change between occupations with very dissimilar skill weights are faced with lower wages after the change compared to workers who change to similar occupations. Additionally, workers who are trained in occupations with more specific skill bundles have a smaller probability of an occupational change. Our results shed light on the policy question of how the specificity of curricula affects the long-term flexibility outcomes of VET workers. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: