Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backhaus, Axel; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Maschke, Sabine (Hrsg.); Schulz-Gade, Gunild (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.) |
Titel | Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. u.a. (2015), 206 S. |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2015 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-040-3; 978-3-95414-040-4 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Bindung; Psychische Entwicklung; Resilienz; Förderung; Schule; Lehrerzimmer; Schulkultur; Schulpause; Ganztagsschule; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Transformation; Arbeitsplatz; Architektur; Betreuung; Ausstattung; Kooperation; Koordination; Lebenswelt; Praxisbericht; Deutschland; Luzern (Kanton); Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schweiz |
Abstract | Die Bedingungen des Aufwachsens heute sind rasanten Veränderungen unterworfen - auch in Familie und Schule. Damit einher gehen auch Veränderungen in den Sichtweisen, Zielen und Zukunftswünschen der Kinder und Jugendlichen selbst. Die Veränderungen spiegeln sich beispielsweise in Stichworten wie: bildungs- und leistungsaffine, verplante, beschleunigte und individualisierte, gefährdete und mediatisierte Kindheit und Jugend. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Pädagogik mit teils neuen Fragestellungen konfrontiert und die Institution (Ganztags-)Schule ist gefordert, auf diese Veränderungen innerschulisch angemessen zu reagieren. Das Buch stellt aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neuere Literatur zum Thema und macht gute Praxis bundesweit bekannt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |