Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurckhardt, Till
TitelLibre circulation, capacités d'intégration et plurilinguisme: une impossible convergence?
QuelleIn: Babylonia, (2014) 3, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 1
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEuropa; Mehrsprachigkeit; Schweiz; Justiz; Sprachkompetenz; Sprachpolitik; Migration; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Migrationshintergrund; Justiz; Europa; Schweiz
AbstractDie Kompetenzen in den Landessprachen werden in der Schweiz in erster Linie über den Fremdsprachenunterricht in der obligatorischen Schule vermittelt. Allerdings wird dadurch rund ein Viertel der aktiven Bevölkerung, das ausserhalb der Schweiz eingeschult wurde, von dieser sprachenpolitischen Massnahme ausgeschlossen. Demzufolge wird das Potenzial einer auf den Landessprachen basierenden mehrsprachigen Kommunikation eingeschränkt. Um den freien Personenverkehr mit den EU-Staaten nicht einzuschränken und gleichzeitig die Integrationsfähigkeit der zugewanderten Bevölkerung zu fördern, könnten über eine "Sozialversicherung" Anreize zur sprachlichen Integration der zugewanderten Bevölkerung geschaffen werden. Mangelnde Kompetenzen in der ortsüblichen und in einer zweiten Landessprache werden mit höheren Versicherungsbeiträgen ausgeglichen. Sobald die betroffenen Personen ein gewisses Sprachniveau nachweisen können, werden sie von der Einzahlung der Beiträge befreit. Der Ertrag des Programms wird in Integrationsprojekten investiert. Eine solche Lösung würde einerseits die sprachliche Integration der ausländischen Bevölkerung fördern, und andererseits würde sie die verfassungsrechtlichen Grundsätze der Sprachenfreiheit, der sprachlichen Territorialität und der Verständigung zwischen Sprachgemeinschaften Rechnung tragen. Die Förderung der sprachlichen Integration ist grundsätzlich ebenfalls mit den Zielsetzungen des EU-Rechts vereinbar. Allerdings müssten die Umsetzungsbestimmungen in dieser Hinsicht geprüft werden, um sicher zu stellen, dass sich diese nicht über ihre Zielsetzungen hinaus diskriminierend auswirken. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: