Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelGrammatik im handlungs- und kompetenzorientierten Deutsch-als-Fremdspracheunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2014) 2, S. 66-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterKompetenz; Grammatik; Lernen; Modell; Sprachbewusstsein; Handlungsorientierung; Kompetenz; Grammatikunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Modell
AbstractDass sich der Grammatikunterricht sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern keiner großen Beliebtheit erfreut, ist ein offenes Geheimnis. Der kognitiv vermittelten Grammatik geht der Ruf voraus, dass sie langweilig und schwer zu verstehen ist. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass es durchaus möglich ist, einen handlungs- und schülerzentrierten Fremdsprachenunterricht anzubieten, in dem die Grammatik eine Servicefunktion einnimmt, die den Schülern dabei behilflich ist, sich auch mit geringen Sprachkenntnissen korrekt auszudrücken. Im Rahmen dieser induktiven Grammatikvermittlung ist es durchaus möglich, bestimmte Regeln auch kognitiv zu vermitteln, da den Schülern bewusst wird, dass sie diese benötigen, um korrekte Ergebnisse nachweisen zu können. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: