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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuss, Theresa; Rottmann, Karin; Wicke, Rainer E.
TitelLernort Museum.
(Kunst-)Bilder als Grundlage einer kreativen Unterrichtsgestaltung.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 61 (2014) 3, S. 211-215Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterAußerschulische Tätigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Gedicht; Migrationsliteratur; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Kunst; Visualisieren; Migration; Migrationshintergrund; Berufsbildende Schule
AbstractDass sich der fremdsprachige Deutschunterricht und das kreative Arbeiten im Museum keineswegs ausschließen, will der Beitrag zeigen. Museen sind Räume, die inspirieren und Kommunikation ermöglichen. Museumspädagogik hat die Aufgabe, diese Potenziale durch geeignete Methoden und Übungen für die verschiedenen Zielgruppen zu erschließen. Der vorgestellte Museumsbesuch ist Teil einer Unterrichtseinheit zur Poesie. Die vorbereitenden Lektionen thematisieren unter anderem Gedichte aus den Herkunftskulturen der jungen Erwachsenen. Außerdem wurden Arbeitsaufgaben, die im Museum zum Einsatz kommen sollten, erarbeitet. Vorrangig geht es darum, zu zeigen, dass Kunstwerke visuelle Texte sind, die sich individuell deuten lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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