Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörle, Jutta |
---|---|
Titel | "Bleu, rouge und rouge-orange. Wie heißt auf Französisch gelb?" Kindergartenkinder entwickeln kommunikative Sprachenkompetenz mit Hilfe von kommunikationsstrategischem und sprachbewusstem Verhalten. |
Quelle | In: Babylonia, (2014) 1, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kindergarten; Kommunikative Kompetenz; Schweiz; Sprachbewusstsein; Kommunikationsstrategie; Frühbeginn; Empirische Forschung; Kindergarten; Frühbeginn; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schweiz |
Abstract | Seit den 1990er Jahren steigt die Zahl der Kindergärten in Deutschland, die Fremdsprachenlernen anbieten. Dennoch gibt es bislang im deutschen Sprachraum keine Studie zur diskursiv-pragmatischen Ausdrucksfähigkeit der Kinder beim Gebrauch der Zielsprache. Die präsentierte Untersuchung schließt diese Lücke. Sie stellt folgende Forschungsfragen: Entwickeln schon junge Sprachenlernende kommunikative Zielsprachenkompetenz? Welche Kommunikationsstrategien verwenden sie dafür? Welche Anzeichen für Sprachbewusstheit finden sich in ihrer Sprachproduktion? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |