Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Martina
TitelZum spielerischen Einsatz von Liedern und Musik im frühen DaF-Unterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 23 (2014) 31, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Methodik; Didaktisches Material; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Wortschatzarbeit; Kreatives Schreiben; Lied; Musik
AbstractMusik bereichert das Fremdsprachenlernen ungemein. Allerdings zeichnen sich traditionelle Volkslieder häufig durch einen überholten und altmodischen Sprachgebrauch aus. Außerdem wird die korrekte Satzstruktur nicht selten zugunsten von Reimen vernachlässigt. Deswegen plädiert die Autorin dafür, eigens für den DaF-Unterricht geschriebene Lieder einzusetzen, weil diese speziell auf das Curriculum zugeschnitten sind und ein adäquates und zeitgemäßes Vokabular und einfache Satzstrukturen verwenden. Der Beitrag stellt dar, wie solche Lieder gewinnbringend im Fremdsprachenunterricht der Grundschule eingesetzt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: