Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSlopinski, Andreas; Selck, Torsten J.
TitelWie lassen sich Wertaussagen in Schulbüchern aufspüren?
Ein politikwissenschaftlicher Vorschlag zur quantitativen Schulbuchanalyse am Beispiel des Themenkomplexes der europäischen Integration.
QuelleIn: Journal of educational media, memory, and society, 6 (2014) 1, S. 124-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2041-6938; 2041-6946
DOI10.3167/jemms.2014.060107
SchlagwörterInhaltsanalyse; Methode; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Europäische Integration; Deutschland
AbstractDas Aufdecken und Analysieren von normativen Wertungen ist eine wichtige Aufgabe der Schulbuchforschung, der es jedoch bislang an geeigneten Verfahren mangelte, um reliable und valide Ergebnisse hervorzubringen. Allzu oft sind Schulbuchanalysen deskriptiv und subjektiv. Dieser Essay erörtert das Potenzial der computerunterstützten quantitativen Inhaltsanalyse, um dieses Problem zu beheben. Basierend auf politikwissenschaftlichen Untersuchungen argumentieren wir, dass sich vor allem das Softwarepaket "Word fish" als Verfahren für die Analyse von Autorentexten hierfür anbieten würde.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational media, memory, and society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: