Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Slopinski, Andreas; Selck, Torsten J. |
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Titel | Wie lassen sich Wertaussagen in Schulbüchern aufspüren? Ein politikwissenschaftlicher Vorschlag zur quantitativen Schulbuchanalyse am Beispiel des Themenkomplexes der europäischen Integration. |
Quelle | In: Journal of educational media, memory, and society, 6 (2014) 1, S. 124-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2041-6938; 2041-6946 |
DOI | 10.3167/jemms.2014.060107 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Methode; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Europäische Integration; Deutschland |
Abstract | Das Aufdecken und Analysieren von normativen Wertungen ist eine wichtige Aufgabe der Schulbuchforschung, der es jedoch bislang an geeigneten Verfahren mangelte, um reliable und valide Ergebnisse hervorzubringen. Allzu oft sind Schulbuchanalysen deskriptiv und subjektiv. Dieser Essay erörtert das Potenzial der computerunterstützten quantitativen Inhaltsanalyse, um dieses Problem zu beheben. Basierend auf politikwissenschaftlichen Untersuchungen argumentieren wir, dass sich vor allem das Softwarepaket "Word fish" als Verfahren für die Analyse von Autorentexten hierfür anbieten würde. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/4 |