Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Alexandra
TitelStudieninteresse - welche Unterschiede bestehen zwischen traditionell und nicht traditionell Studierenden?
QuelleIn: Journal of technical education, 2 (2014) 1, S. 31-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-0306
SchlagwörterStudent; Studienerfolg; Studienmotivation; Interesse; Dritter Bildungsweg; Interesse; Studienerfolg; Studienmotivation; Dritter Bildungsweg; Einflussfaktor; Student
Abstract"Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob es im Zusammenhang mit dem Studieninteresse Unterschiede zwischen Studierenden mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und beruflichen Qualifizierten gibt. Nach der Einordnung der Themenrelevanz für Deutschland wird zunächst der Forschungsstand zur Studienerfolgsprognose zusammengefasst und dann über Erkenntnisse zum Studienerfolg bei nicht traditionell Studierenden, insbesondere über Studierende ohne schulische HZB berichtet. Im Hauptteil des vorliegenden Beitrages wird eine eigene Erhebung vorgestellt, die zuerst die allgemeine Studienmotivation, Erwartungen und Bedenken der beruflich Qualifizierten aufzeigt und dann im Vergleichsgruppendesign das Studieninteresse untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse der Studie diskutiert und offene Forschungsfragen gestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of technical education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: