Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeemsoth, Tim
TitelUnterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 203-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art16d
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Validität; Gruppendynamik; Wohlbefinden; Führung; Gruppendynamik; Motivation; Schüler; Sportpsychologie; Validität; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Analyse; Wohlbefinden; Fragebogen; Sportpädagogik; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Schülerverhalten; Schulklasse; Sekundarstufe I; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerverhalten; Leistungsmotivation; Motivation; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse
AbstractIn der Unterrichtsforschung wird angenommen, dass die Klassenführung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht eng miteinander zusammenhängen und ein solcher Zusammenhang durch das Unterrichtsklima, verstanden als die Wahrnehmung der Lehrer-Schüler- sowie Schüler-Schüler-Beziehungen, mediiert wird. Diesbezüglich fehlt es jedoch an empirischen Belegen. Das gilt auch für die Unterrichtsforschung im Fach Sport. Um die Zusammenhänge zu untersuchen, wurde eine Fragebogenerhebung mit 331 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 - 10 im Sportunterricht durchgeführt. Die Ergebnisse unterstützen zunächst die in der Unterrichtsforschung eingenommene Position, Klassenführung und Unterrichtsklima als zwei unabhängige Merkmale guten Unterrichts zu verstehen. Ferner zeigen die Analysen, dass ein direkter Zusammenhang von Klassenführung und Motivation vorliegt und dieser Zusammenhang vollständig über die Lehrer-Schüler- sowie Schüler-Schüler-Beziehungen mediiert wird. Die Untersuchung unterstützt damit die Annahme, dass die Klassenführung eine zentrale Rolle für das Erreichen einer motivierenden Lernumgebung einnimmt und dies über das Unterrichtsklima erklärt werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: