Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Daniel |
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Titel | "Wisst ihr, was eine Schulische Heilpädagogin ist?" "Wisst ihr, was eine Schulische Heilpädagogin macht?" Kommentar zu einem Film von Carlotta Holy im Auftrag der HfH. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 4, S. 28-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Berufsbild; Sonderpädagogik |
Abstract | Im Kurzfilm von Carlotta Holy werden Primarschülerinnen, Eltern, ein Schulleiter sowie zukünftige Lehrpersonen diverser Stufen interviewt. Aus der Perspektive dieser Kooperationspartner Schulischer Heilpädagogik werden verschiedene Aspekte einer Praxis beschrieben, wie sie im Rahmen der Regelschule alltäglich stattfindet. Als Hauptmerkmale heilpädagogischen Handelns werden erstens das spezialisierte Fachwissen genannt sowie die damit zusammenhängenden Hoffnungen, von Lernproblemen und Schulschwierigkeiten entlastet zu werden. Zweitens wird der Beziehungsaspekt als spezifisches Merkmal heilpädagogischer Arbeit hervorgehoben. In Fällen, in denen die Vermittlung eines Zugangs zur Welt über didaktisch-methodische Brücken nicht funktioniert, brauche es tragfähige Beziehungen zu Schulischen Heilpädagoginnen und kleine Gruppen. Drittens wird in vielen Statements ein funktionales Verständnis Schulischer Heilpädagogik sichtbar, das sich an einer klaren Arbeitsteilung zwischen Regelklassenlehrperson (Vermittlungsfunktion) und Schulischer Heilpädagogin (Förderfunktion) orientiert. Insgesamt wird aus den Interviews klar, dass Schulische Heilpädagogik einen differentiellen Beitrag zur Bewältigung der Heterogenität in der Volksschule leistet, der trotz teilweise kritischen Voten eine grundsätzliche Akzeptanz geniesst. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/1 |