Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Investigated the influence of information and communication technology (ICT) literacy on complex problem solving (CPS) and on the power of CPS to predict external educational criteria. The aim was to establish CPS as a distinct construct that involves complex cognitive processes not covered by other general cognitive abilities and not related to ICT literacy. To measure ICT literacy and general cognitive ability, 3 different studies involved samples of either high school or university students that were tested using a variety of instruments as well as tasks used in the MicroDYN approach (Greiff et al., 2012). Study A examined relations among CPS components, computer knowledge, computer anxiety, figural reasoning, and final grade-point average (GPA) in 222 high-ability college students (mean age 23 years). Study B examined similar points with 341 college students (mean age 22 years). Study C then looked at relations among CPS components, computer anxiety, working memory capacity, and annual school marks in 389 high school students (mean age 17 years). Convergent results based on structural equation modeling and confirmatory factor analyses across the studies showed that ICT literacy was weakly or moderately related to CPS, and these associations were similar to those between ICT and other general cognitive abilities. Furthermore, the power of CPS to predict external educational criteria over and above general cognitive ability remained even if the influence of ICT literacy on CPS was controlled for. It is concluded that CPS is a distinct construct that captures complex cognitive processes not generally found in other assessments of general cognitive ability or of ICT literacy. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-0663
Greiff, Samuel; Kretzschmar, André; Müller, Jonas C.; Spinath, Birgit; Martin, Romain: The computer-based assessment of complex problem solving and how it is influenced by students' information and communication technology literacy. 2014.
3225495
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)