Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwinger, Malte; Wirthwein, Linda; Lemmer, Gunnar; Steinmayr, Ricarda
TitelAcademic self-handicapping and achievement: A meta-analysis.
QuelleIn: Journal of educational psychology, 106 (2014) 3, S. 744-761Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0663
SchlagwörterMetaanalyse; Leistungsverhalten; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Begabung; Leistung; Intervention; Leistungsverhalten; Metaanalyse; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Begabung; Intervention; Leistung
AbstractPresents a meta-analysis of academic self-handicapping and achievement that integrates the results of 36 field studies with 49 independent effect sizes (total of 25,550 participants). A random effects model revealed a mean effect size between self-handicapping and academic achievement. Moreover, moderator analyses showed that the type of self-handicapping scale, the school type (elementary, middle, high school, university), the level of mastery goals in the sample, and the reliability of the self-handicapping scale considerably influenced the mean correlation. Based on these findings, it is concluded that educational interventions to enhance academic achievement should additionally focus on preventing self-handicapping. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: