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Autor/inBrovelli, D.
TitelIntegrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung - Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 21-32Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0006-4
SchlagwörterKompetenz; Test; Lehrerausbildung; Integrierender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beruf
AbstractWährend der Naturwissenschaftsunterricht an allgemeinbildenden Schulen vermehrt als Science-Unterricht durchgeführt wird, bauten bisher nur wenige Hochschulen eine integrierte Lehrerbildung auf. Die PH Luzern bietet seit 2003 als erste Hochschule im deutschsprachigen Raum einen solchen integrierten und am Berufsfeld orientierten Lehramtsstudiengang für die Sekundarstufe I an. Dabei werden die Naturwissenschaften und ihre Fachdidaktiken sowohl in den einzelnen Disziplinen (Biologie, Chemie und Physik) studiert als auch in interdisziplinären Themenfeldern. Ein Forschungsprojekt liefert Einsichten über die professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden dieses Studiengangs im Vergleich mit anderen Ausbildungskonzepten. Dafür wurde neben einem Fragebogen ein schriftlicher Vignettentest entwickelt, der anhand authentischer Unterrichtszusammenhänge pedagogical content knowledge (PCK) im Vergleich mit pedagogical knowledge (PK) untersucht und inhaltsanalytisch ausgewertet wird. Gruppenvergleiche zeigen Unterschiede im Kompetenzprofil von Lehramtsstudierenden der integrierten Naturwissenschaften im Vergleich zu Lehramtsstudierenden anderer Fächer und zu Naturwissenschaftsstudierenden ohne Lehramt sowie Unterschiede zwischen disziplinärer und integrierter Ausbildungsform.

While combined-science courses are becoming increasingly common in general education, so far only very few universities have established combined-science teacher training programs that integrate biology, chemistry and physics. Since 2003, the University of Teacher Education Lucerne (PH Luzern) offers the first combined-science program for lower secondary teachers in the German-speaking area. The curriculum covers science and science education courses both in the separate disciplines and in interdisciplinary subject areas. A research project compares professional competencies of students in this combined-science teacher training program with those of students in other training programs. In addition to a questionnaire, a written vignette test was developed, that assesses pedagogical content knowledge (PCK) and compares it to pedagogical knowledge (PK). It uses extended teaching contexts and is analysed by means of content analysis. Differences were identified when comparing the vignette based competency profiles of the combined-science teacher students with those of teacher students of other subjects, those of science students not pursuing a career in teaching and those of students in separate-discipline approaches.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
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