Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWansing, Gudrun
TitelInklusion und Behinderung.
Standortbestimmung und Anfragen an den Sport.
QuelleIn: Therapeutisches Reiten, (2014) 2, S. 14-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-7546
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriffsbestimmung; Inklusion; Sport; Sozialwissenschaften; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; System
AbstractDie in diesem Beitrag vorgenommene Standortbestimmung zum Thema Inklusion erfolgt aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht ein gewandeltes Verständnis von Behinderung, das auch Anfragen an eine Teilhabeforschung im Bereich des Sports aufwirft. Zunächst setzt sich Verf. mit der Inklusion als Begriff, als pädagogisches Prinzip für Bildung und Unterricht, als sozialpolitischer Gegenbegriff zu Armut und Ausgrenzung sowie als Menschenrecht auseinander. Anschließend wird die Inklusion im Sportsystem näher in den Blick genommen, bevor das Verständnis von Behinderung im Wandel der Zeit betrachtet und ein neues Verständnis von Behinderung entwickelt wird, welches als Herzstück von Inklusion gelten kann. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Therapeutisches Reiten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: