Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wansing, Gudrun |
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Titel | Inklusion und Behinderung. Standortbestimmung und Anfragen an den Sport. |
Quelle | In: Therapeutisches Reiten, (2014) 2, S. 14-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-7546 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriffsbestimmung; Inklusion; Sport; Sozialwissenschaften; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; System |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgenommene Standortbestimmung zum Thema Inklusion erfolgt aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht ein gewandeltes Verständnis von Behinderung, das auch Anfragen an eine Teilhabeforschung im Bereich des Sports aufwirft. Zunächst setzt sich Verf. mit der Inklusion als Begriff, als pädagogisches Prinzip für Bildung und Unterricht, als sozialpolitischer Gegenbegriff zu Armut und Ausgrenzung sowie als Menschenrecht auseinander. Anschließend wird die Inklusion im Sportsystem näher in den Blick genommen, bevor das Verständnis von Behinderung im Wandel der Zeit betrachtet und ein neues Verständnis von Behinderung entwickelt wird, welches als Herzstück von Inklusion gelten kann. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |