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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanda, Simone; Heel, Marina
TitelMehrdimensionale Diagnostik von Textverständnis im Vorschulalter mit der Timogeschichte.
Eine explorative Untersuchung.
QuelleIn: Forschung Sprache, 2 (2014) 1, S. 14-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterBildungsforschung; Explorative Studie; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Mehrdimensionale Diagnostik; Testverfahren; Kind; Elementarbereich; Vorschule; Vorschulerziehung; Erzählung; Monolingualismus; Sprachverständnis; Textverständnis
AbstractHintergrund: Aufgrund fehlender Diagnostikverfahren im Vorschulalter entwickelten Heel und Janda [...] einen Geschichtentest - die Timogeschichte - zur mehrdimensionalen Überprüfung des Textverständnisses in Anlehnung an die im angloamerikanischen Raum vorhandene "splish splash story" [...]. Die Timogeschichte umfasst drei Untertests Verständnisfragen (VF), Gemeinsames Nacherzählen (GN) und Entdeckung von Erwartungsverletzungen (EV). Fragestellung/Zielsetzung: Im Rahmen einer explorativen Studie wurde dieses Verfahren mit der Timogeschichte auf seine Anwendbarkeit erprobt, u.a. hinsichtlich Sensitivität, Spezifität und Itemanalysen sowie der Tauglichkeit der einzelnen Untertests. Daneben wurden Erkenntnisse zum Textverstehen erhoben, u.a. wie verschiedene Dimensionen des Textverständnisses miteinander bzw. mit anderen sprachlichen Ebenen zusammenhängen. Methodik: Im Rahmen der Studie wurde das neue Verfahren mit 88 monolingualen Kindern im Alter von 4;0 - 6;11 Jahren durchgeführt. Zusätzlich wurden die Kinder mit zwei Vergleichstests - dem TROG-D zur Überprüfung des Satzverständnisses und dem SETK 3-5 (bis auf den Untertest Verstehen von Sätzen) zur Einschätzung der allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten - getestet. Ergebnisse: Das Verfahren erzielt gute Werte im Bereich Spezifität, aber nicht ausreichende Werte im Bereich Sensitivität. Alle Untertests erwiesen sich jedoch für die Sechsjährigen als nicht mehr geeignet, um auffällige und unauffällige Kinder zu differenzieren. Eine Beeinträchtigung der Leistung in den VF und im GN zieht meist auch geringere Leistungen im Bereich Monitoring des Sprachverstehens (EV) nach sich. Im Gegensatz dazu können Monitoringprozesse auch isoliert beeinträchtigt sein. Mit anderen sprachlichen Bereichen gibt es nur geringe Zusammenhänge zur Textverständnisleistung. Diskussion: Die Sensitivität muss mittels einer Überarbeitung des Verfahrens noch weiter verbessert werden. Die Überprüfungsmethode Gemeinsames Nacherzählen ist vor allem für jüngere Kinder bis 5;6 Jahre geeignet, wobei dies in einer größeren und ausgewogeneren Stichprobe erneut überprüft werden sollte. Weitere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass Sprachverständnisdefizite auf Textebene früh entdeckt werden können und sich in der Entwicklung manifestieren, weshalb ein früher Therapiebeginn indiziert ist. (Orig.).

Background: As there are no valid diagnostic instruments to evaluate text comprehension in preschoolers, Heel and Janda [...] developed a story test - the Timostory. The test was constructed on the basis of the "splish splash story" [...] and the practicability was tested in an explorative study, during which new results regarding text comprehension were obtained. It consists of three subtests: comprehension questions (VF), Joint Story Retell (GN) and the Expectancy Violation Detection Task (EV). Aims: In an explorative study the diagnostic procedure was evaluated regarding among others sensitivity, specifity, item analyses and the suitability of the individual subtests. Furthermore, information about text comprehension were gained, e.g. how different dimensions of text comprehension and different levels of language profession are connected. Methods: The new method was carried out with 88 children aged 4;0 - 6;11 years. Additionally [the authors] used [two] tests to compare the results with: TROG-D to evaluate the comprehension of sentences and SETK 3-5 (without the subtest for sentence comprehension) to get an impression of the children's general language abilities. Results: The specifity of the Timostory showed positive results whereas the sensitivity was not acceptable. Yet all subtests were not suitable to differentiate normal developed six year olds from children with problems in text comprehension. If children achieve bad results in VF and GN, they tend to have problems in the EV as well. By contrast, it is possible that only comprehension monitoring is reduced. Other language levels show little discernible connections with text comprehension. Discussion: Sensitivity has to be improved with the help of a general revision of the test. The Joint Story Retell is appropriate for young children up to age 5;6, but this result should be verified with a larger and more adequate sample of children. The results show that difficulties in text comprehension can be detected in very young children and manifest themselves in the further development. Therefore early therapy is indicated. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
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