Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Andreas |
---|---|
Titel | Lehrende in der Hochschulweiterbildung und ihr didaktischer Unterstützungsbedarf. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2014) 2, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115236 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hochschullehrer; Professionalisierung; Deutsche Schweiz; Didaktik; Personalentwicklung; Kompetenz; Dozent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Didaktik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Dozent; Hochschullehrer; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Qualitätsentwicklung; Deutsche Schweiz |
Abstract | Dozentinnen und Lehrbeauftragte gestalten den Unterricht der wissenschaftlichen Weiterbildung maßgeblich in eigener Kompetenz. Deshalb spielen sie für die Qualität des Angebots eine zentrale Rolle. Wer aber sind sie? Wie sind sie für diese Aufgabe qualifiziert? Wie werden sie unterstützt und welche Unterstützung wünschen sie sich? Im Rahmen einer Studie zur didaktischen Qualität der Hochschulweiterbildung hat das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW auch Daten zu diesen Fragen erhoben. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Praxis der Hochschulweiterbildung und erlauben Folgerungen hinsichtlich Personalentwicklung und didaktischer Unterstützung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |