Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitze, Marc-Dennis; Heckl, Wolfgang M.
TitelWie Wissenschaft gläsern wird und wie sich dadurch ihr Verhältnis zur Gesellschaft ändert.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 8, S. 27-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKommunikation; Erkenntnisprozess; Wissenstransfer; Nanotechnologie; Physikunterricht; Bürgerbeteiligung; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Transparenz
AbstractIm Gläsernen Forscherlabors im Deutschen Museum in München können Schüler Nachwuchswissenschaftlern über die Schulter schauen, Fragen zu Wissenschaft und Berufswahl stellen sowie Chancen und Risiken Neuer Technologien diskutieren. Derartige Dialogformate können Forscher, Kommunikatoren und Lehrer anregen, Wissenschaft als komplexen Prozess zu verstehen, statt nur deren Ergebnisse als "fertige Produkte" dazustellen. Die "Natur der Naturwissenschaften" auf diese Weise zu verstehen, kann das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft auf eine neue Basis stellen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: