Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nawrath, Dennis; Peters, Sebastian |
---|---|
Titel | Experimente für das Lernen nutzen. Experimentieren im Physikunterricht aus fachdidaktischer Sicht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 144, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Experiment; Forschendes Lernen; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Basisartikel beschreibt, welche Funktionen Experimente und das Experimentieren im Physikunterricht hinnehmen können. Er geht darauf ein, welche Erwartungen an Experimente gestellt werden und was Experimente im Physikunterricht leisten können. Eine Hilfe bei der Planung entsprechenden Unterrichts wie auch bei der Diagnose der experimentellen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern kann das im Artikel vorgestellte Modell experimenteller Kompetenz darstellen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |