Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rubitzko, Thomas |
---|---|
Titel | Elementarisierung der elektromagnetischen Induktion. Was ist im Unterricht der Sekundarstufe I wesentlich, und wie kann es vermittelt werden? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 143, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Induktion; Physik; Physikunterricht; Elementarisierung |
Abstract | Der Autor zeigt, wie sich das Thema Induktion für den Unterricht in der Sekundarstufe I elementarisieren lässt. Dabei beleuchtet er - konkretisiert für das Thema Induktion - vier Aspekte von Elementarisierung: die Vereinfachung des Inhalts, die Bestimmung des Elementaren, die Bestimmung elementarer Sinneinheiten und die Zerlegung in methodische Elemente. Der Artikel schlägt sowohl geeignete Grundversuche vor als auch ein methodisches Konzept für eine zweistündige Unterrichtseinheit. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |