Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelÜberlegungen zu einer inklusiven und erfahrungsorientierten Unterrichtslehre.
Die Autonomie der Schüler in den Mittelpunkt stellen.
QuelleIn: Betrifft Sport, 36 (2014) 2, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8700
SchlagwörterAutonomie; Bildungspolitik; Schule; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Induktion; Sinneserfahrung; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sehbehinderung; Behinderter
AbstractIn diesem zweiten Teil der Beitragsreihe zum Thema Inklusion in der Schule werden Überlegungen zu einer inklusiven und erfahrungsorientierten Unterrichtslehre dargelegt. In einem solchen Unterricht muss es in erster Linie darum gehen, die Autonomie der Schüler trotz großer Heterogenität der Lerngruppe so weit wie möglich zu bewahren und zu fördern. Zur Umsetzung dieser auch in der UN-Behindertenrechtskonvention festgehaltenen Forderung erscheinen vor allem induktive Unterrichtskonzepte geeignet. Verf. skizziert vier didaktische Handlungsleitlinien (Aufgabenorientierung, sinnerhaltende Elementarisierung, Initiierung von Reflexionsleistungen und transparente Handlungsziele) einer dahingehenden Gestaltung des Sportunterrichts, die auch mit Blinden und Sehbehinderten umgesetzt werden kann. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: