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Autor/inn/enRott, Benjamin; Leuders, Timo; Stahl, Elmar
Titel"Is mathematical knowledge certain? - Are you sure?" An interview study to investigate epistemic beliefs.
QuelleIn: Mathematica didactica, 37 (2014) 1, S. 118-132
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Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterWissen; Forschung; Interviewtechnik; Einstellung (Psy); Pädagogische Psychologie; Verhalten; Erkenntnis; Forschung; Lehrerbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Pädagogische Psychologie; Philosophie; Student; Verhalten; Wissen; Erkenntnistheorie; Tertiärbereich; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Erkenntnis; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Philosophie; Tertiärbereich; Profession; Student
AbstractDas Ziel der in diesem Artikel präsentierten Studie ist die Identifikation von epistemologischen Überzeugungen über die Mathematik als Wissenschaft mit einem Fokus auf Sicherheit von Wissen. Das Thema wird sowohl aus psychologischer Sicht als auch aus Sicht der Mathematikphilosophie diskutiert. Mittels einer Interviewstudie wurde untersucht, inwiefern sich generelle, domänen-übergreifende Konzeptualisierungen der Sicherheits-Dimension auf die Domäne Mathematik übertragen lassen. Deren Ergebnisse weisen auf eine domänen-spezifische Konzeptualisierung der Sicherheit von Wissen hin.

The goal of the study presented in this article is to identify epistemic beliefs about mathematics as a scientific discipline with a focus on certainty of knowledge. The topic is discussed from both a psychological point of view and from the philosophy of mathematics. An interview study was conducted to investigate on the question whether domain-general conceptualizations of the certainty dimension are applicable to the domain mathematics. The recorded positions and arguments ask for a domain-specific conceptualization of certainty.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
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