Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Reinhard |
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Titel | Mit linearen Funktionen und Rechtecken zu quadratischen Funktionen. Gefälligkeitsübersetzung: Using linear functions and rectangles to approach quadratic functions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Parabel; Funktionsgraf; Geometrie; Grafischer Taschenrechner; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Optimierung (Math); Quadratische Funktion; Rechteck; Symmetrie; Darstellungsform; Konzeptentwicklung; Problem |
Abstract | Quadratische Funktionen spielen eine herausragende Rolle, sowohl in der Schulmathematik als auch in Anwendungssituationen. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass im Mathematikunterricht Zeit für eine nachhaltige Begriffsbildung eingeräumt wird. Dies bedeutet einerseits, dass die Lernenden die quadratischen Funktionen und ihre Eigenschaften von Anfang an im Experiment erkunden und erforschen. Andererseits ist darauf zu achten, dass algebraische Aspekte nicht überbetont werden, sondern die unterschiedlichen Aspekte des Begriffs gleichberechtigt nebeneinander stehen. Beide Forderungen werden durch Multirepräsentationssysteme wie TI-NspireTM oder GeoGebra hervorragend unterstützt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |