Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elschenbroich, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Quadratische Funktionen dynamisch untersuchen. Gefälligkeitsübersetzung: Investigating quadratic functions dynamically. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Geometrie; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Computerunterstützter Unterricht; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Quadratische Funktion; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Parabel; Geometrie; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion |
Abstract | In der Unterrrichtseinheit wird geometrisch eine Formel für die Nullstellen quadratischer Funktionen im Zusammenhang mit dem Scheitelpunkt hergeleitet, dann das Verhalten des Scheitelpunktes dynamisch untersucht und daraus die p-q-Formel erarbeitet. Das vorgestellte Arbeitsblatt enthält eine Konstruktionsanleitung zur Untersuchung quadratischer Funktionen sowie Erkundungsaufgaben, bei denen eine dynamischen Geometrie-Software einen anschaulichen und verständnisorientierten Zugang zu den Formeln für Scheitelpunkt und Nullstellen unterstützt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |