Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goy, Axel |
---|---|
Titel | Neues aus dem Funktionenlabor. Gefälligkeitsübersetzung: News from the lab of functions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Analysis; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Polynom; Schuljahr 10; Computerunterstützter Unterricht; Infinitesimalrechnung; Unterrichtseinheit; Annäherung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Systemisches Denken; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Analysis; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Polynom; Annäherung; Konzeptentwicklung |
Abstract | Bei dem vorgestellten Ansatz zur Einführung in die Analysis wird versucht, den Aspekten funktionalen Denkens stärker als im klassischen Unterrichtsgang Rechnung zu tragen. Vor Erarbeitung des Ableitungskalküls werden wesentliche Kenntnisse über Kurvenverläufe und signifikante Punkte von Graphen vermittelt. Aus Termbausteinen (Variablen, Parameter, Exponenten) oder Linearfaktoren, Rechen- und Vorzeichen setzen die Schülerinnen und Schüler Funktionsterme zusammen, untersuchen mit Hilfe eines Funktionsplotters die zugehörigen Graphen und erkunden Zusammenhänge zwischen Term und Eigenschaften des Graphen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |