Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoy, Axel
TitelNeues aus dem Funktionenlabor.
Gefälligkeitsübersetzung: News from the lab of functions.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 24-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAnalysis; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Polynom; Schuljahr 10; Computerunterstützter Unterricht; Infinitesimalrechnung; Unterrichtseinheit; Annäherung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Systemisches Denken; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Analysis; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Polynom; Annäherung; Konzeptentwicklung
AbstractBei dem vorgestellten Ansatz zur Einführung in die Analysis wird versucht, den Aspekten funktionalen Denkens stärker als im klassischen Unterrichtsgang Rechnung zu tragen. Vor Erarbeitung des Ableitungskalküls werden wesentliche Kenntnisse über Kurvenverläufe und signifikante Punkte von Graphen vermittelt. Aus Termbausteinen (Variablen, Parameter, Exponenten) oder Linearfaktoren, Rechen- und Vorzeichen setzen die Schülerinnen und Schüler Funktionsterme zusammen, untersuchen mit Hilfe eines Funktionsplotters die zugehörigen Graphen und erkunden Zusammenhänge zwischen Term und Eigenschaften des Graphen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: