Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Herbert |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit CAS. Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with CAS. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 6, S. 50-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Auftrag; Mathematikunterricht; Computer; Definition; Term; Rationale Funktion; Ergebnis; Computer; Unterrichtsmedien; Term; Computer-Algebra-System; Funktion (Math); Funktionsgraf; Inverse Funktion; Mathematikunterricht; Rationale Funktion; Auftrag; Definition; Erfahrungsbericht; Ergebnis; Konzeptentwicklung |
Abstract | Aus dem Text: Vollrath beschreibt Begriffslernen als Entwicklungsprozess, der als wesentliche Komponenten die historische Genese und jene im Unterricht umfasst. Die für die historische Entwicklung von Vollrath herauspräparierten Stufen - Entwicklung des Begriffsinhalts und -umfangs und des Operierens mit dem Begriff - lassen sich auch auf die Entwicklung von leistungsfähigen Computeralgebra-Systemen (CAS) übertragen, die heute auf Taschenrechnern oder Tablet-Computern angeboten werden. Die folgenden Überlegungen werden mit dem CAS des TI-Nspire durchgeführt. Dass auch Entwicklungsstufen beim Arbeiten mit einem CAS im Unterricht - Entwickeln von Kenntnissen und Fähigkeiten - durchlaufen werden, soll im Folgenden an Beispielen und Erfahrungen am Beispiel des Funktionsbegriffs - einem Thema und Begriff, mit dem sich H.-J. Vollrath immer wieder auseinandergesetzt hat - in einer CAS-Umgebung aufgezeigt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |