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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüttner, Gerhard; Kessler, Mathias
Titel"Gnade" verstehen.
Kompetenzformulierungen zum Thema Gleichnisse in der Klassenstufe 6.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 45 (2014) 3, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSchuljahr 06; Sekundarstufe I; Gleichnis; Gnade
AbstractIn einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stellt sich das anders dar. Die Rede vom gnädigen Gott ist durch nichts ersetzbar. Ihm gegenüber kann es kein explizites Recht geben, sondern immer nur die berechtigte Erwartung seiner Liebe und Barmherzigkeit. Jesus praktiziert dies und verkündet es in seinen Gleichnissen. In dieser narrativen Gestalt wird das Thema dann auch in den Curricula entfaltet. Diese Unterrichtseinheit zu Mt 20,1-15 (Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg) versucht, sich dem Begriff der biblischen Gnade auf kreative Weise zu nähern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/4
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