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Autor/inMombert, Monique
TitelLes revues de langues vivantes en France et en Allemagne autour de 1900: la fabrique d'une opinion publique enseignante.
Paralleltitel: Die Zeitschriften für den neusprachlichen Unterricht in Frankreich und Deutschland um 1900: Die Fabrik einer öffentlichen Meinung der Lehrerschaft.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 36 (2014) 1, S. 35-49Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107885
SchlagwörterInhaltsanalyse; Rezeption; Fachzeitschrift; Deutschland; Fachzeitschrift; Frankreich; Inhaltsanalyse; Lehrer; Meinungsbildung; Neusprachlicher Unterricht; Öffentliche Meinung; Professionalisierung; Rezeption; Lehrer; Wissenstransfer; Neusprachlicher Unterricht; Öffentliche Meinung; Professionalisierung; Meinungsbildung; Deutschland; Frankreich
AbstractDrei pädagogische Zeitschriften widmeten sich um 1900 in Frankreich und Deutschland dem neusprachlichen Unterricht: die Revue de l'Enseignement des Langues vivantes, die Langues modernes und Die Neueren Sprachen. Sie fungierten als Forum mit dem Ziel, zur Herausbildung einer öffentlichen Meinung der Fremdsprachenlehrer beizutragen und die wissenschaftlichen Grundlagen des Faches zu schaffen. Da der neusprachliche Unterricht zu jener Zeit für reformbedürftig gehalten wurde und in der Öffentlichkeit zur Debatte stand, verfolgten sie je nach Konjunktur eine abwehrende oder offensive Strategie. Der vorliegende Beitrag untersucht den Kontext der Zeitschriften und das Rezeptionsverfahren zwischen ihnen unter Berücksichtigung der jeweiligen Determinanten. (DIPF/Orig.).

Autour de 1900, deux revues pédagogiques en France (la Revue de l'Enseignement des Langues vivantes et Les Langues modernes) et une en Allemagne (Die Neueren Sprachen) jouent pour l'enseignement des langues vivantes le rôle de tribune, avec l'objectif de constituer une opinion publique du corps enseignant en langues vivantes et une "doctrine" scientifique de leur discipline. Dans une période où l'enseignement des langues est affecté par des réformes successives et fait l'objet de débats dans la société, la stratégie de ces revues est, selon les circonstances, défensive ou offensive. Notre contribution se propose d'analyser les revues dans leur contexte et les modalités de la circulation entre elles, compte tenu des jeux d'échelles qui les déterminent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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