Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmann-Behnsen, Dirk |
---|---|
Titel | Heurismen- und Beweistraining in der Unterrichtseinheit "Satz des Pythagoras". Gefälligkeitsübersetzung: Training of heurisms and proving in the teaching unit "Pythagorean theorem". |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 5, S. 24-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Pythagoräischer Lehrsatz; Scherung; Heuristik; Transformation; Training; Beweisen |
Abstract | Aus dem Text: Laut Boero besteht ein vollständiger Beweisprozess aus den Phasen (1) Satzfindung, (2) Satzformulierung, (3) Beweisfindung, (4) Beweisorganisation und (5) Beweisdarstellung. Nach Reiss ergibt sich bezüglich der unterrichtlichen Umsetzung aber die Schwierigkeit, "dass in einem Prozess der Beweiskonstruktion, so wie ihn Boero beschreibt, insbesondere die explorativen Schritte für Schüler (und wahrscheinlich auch für viele Mathematiklehrer) weitgehend intransparent bleiben". Im Laufe des HeuRekAP-Trainings sollten die Schüler aber an möglichst vielen Stellen den gesamten Beweisprozess laut Boero durchlaufen. Um den Bedenken von Reiss entgegenzuwirken, wurden die Phasen (1) und (3) durch den Einsatz von elektronischen, interaktiven Arbeitsblättern (EIWOS) flankiert, die aus dem Bestand von Elschenbroich und Seebach weiterentwickelt wurden. In diesem Beitrag werden die Einzelheiten dieses Prozesses für die Unterrichtseinheit "Satz des Pythagoras" beschrieben. Vor Beginn der eigentlichen Unterrichtseinheit lernten die Schüler das Prinzip der Scherung und speziell den Aspekt der Flächentreue an verschiedenen Beispielen, die ihnen an einer Lerntheke angeboten wurden, kennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |