Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merschmeyer-Brüwer, Carla |
---|---|
Titel | Vorstellungen für Zahlen und Operationen entwickeln. Die Bedeutung von Veranschaulichungsmitteln für verschiedene Repräsentationen. Gefälligkeitsübersetzung: Developing perceptions of numbers and operators. The significance of means of illustrations for different representations. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 4, S. 4-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Operatives Denken; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlenraum; Zahlenverständnis |
Abstract | Im Verlauf der Grundschulzeit müssen Kinder verschiedene Aspekte von Zahlverständnis und Rechenoperationen entwickeln und vertiefen. Zahlverständnis ist eine komplexe Fähigkeit und bildet die Grundlage für den Aufbau von Operationsverständnis. Die Ausprägung der dafür flexibel einsetzbaren Vorstellungen basiert auf einer Erarbeitung verschiedener Repräsentationen für die Struktur von Zahlen und das Operieren mit Zahlen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |