Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weixler, Simon; Weixler, Patricia |
---|---|
Titel | Mathematik in Kaffeekapseln. Sinnbasierte Vorstellungen zu Brüchen. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in coffee capsules. Sense-based conceptions on fractions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 59, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Unterrichtseinheit; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Konzept; Konzeptentwicklung; Missverständnis |
Abstract | Es ist allgemein bekannt, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten im Umgang mit Brüchen haben. Der Artikel zeigt auf, wie typische Fehler in Problemstellungen einer Lernumgebung mit Anwendungsbezug ("Kaffeekapseln") einerseits in Bezug auf das grafische Darstellen von Brüchen in Form von Anteilen bzw. die Informationsentnahme aus solchen Darstellungen und andererseits die Addition gleichnamiger Brüche, eingebaut werden können. Die Erprobung der Lernumgebung offenbart, dass ein fehlerfreier Umgang mit Brüchen nicht zwingend bedeutet, dass auch die dazugehörigen sinnbasierten Vorstellungen vorhanden sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |