Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeixler, Simon; Weixler, Patricia
TitelMathematik in Kaffeekapseln. Sinnbasierte Vorstellungen zu Brüchen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in coffee capsules. Sense-based conceptions on fractions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 59, S. 37-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Fehler; Unterrichtseinheit; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Konzept; Konzeptentwicklung; Missverständnis
AbstractEs ist allgemein bekannt, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten im Umgang mit Brüchen haben. Der Artikel zeigt auf, wie typische Fehler in Problemstellungen einer Lernumgebung mit Anwendungsbezug ("Kaffeekapseln") einerseits in Bezug auf das grafische Darstellen von Brüchen in Form von Anteilen bzw. die Informationsentnahme aus solchen Darstellungen und andererseits die Addition gleichnamiger Brüche, eingebaut werden können. Die Erprobung der Lernumgebung offenbart, dass ein fehlerfreier Umgang mit Brüchen nicht zwingend bedeutet, dass auch die dazugehörigen sinnbasierten Vorstellungen vorhanden sind.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: