Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Matthias |
---|---|
Titel | Bruchvorstellungen mit LEGO. Günstiges Material zielgerichtet für die Ausbildung des Bruchbegriffes einsetzen. Gefälligkeitsübersetzung: Concepts of fractions with LEGO. Using favourable material to develop the fraction concept in a purposeful way. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 58, S. 23-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Arithmetik; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Rechnen; Didaktik; Lehrmittel; Volumen; Problem; Hilfsmittel; Bruchzahl; Addition; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Didaktik; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Rauminhalt; Rechnen; Umfang; Messverfahren; Volumen; Umfang; Konzeptentwicklung; Problem; Hilfsmittel |
Abstract | Grundvorstellungen zu Brüchen auszubilden ist ein zentrales Anliegen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I. Die Aufgabenvielfalt in klassischen Schulbüchern ist jedoch meist eingeschränkt und auf vorgefertigtes Material bezogen. Mit guten Aufgaben können LEGO-Steine als hervorragende Helfer zum "Begreifen" von Brüchen fungieren. Verschiedene Grundvorstellungen zu Bruchzahlen können durch sinnvolle Nutzung dieses Materials bei Schülerinnen und Schülern besser ausgebildet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |