Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gesellschaftliche Veränderungen und flexibilisierte Arbeitszeiten zeigen sich unter anderem auch in unterschiedlichen Familienmodellen. Geteilte und verteilte Betreuung der Kinder, aktiv erziehende Väter, vollzeitarbeitende Mütter und doppelverdienende Familien sind Beispiele dafür (Thelen & Baerwolf 2008). Bildungsthemen stehen deshalb seit geraumer Zeit mehr und mehr im Fokus des öffentlichen Interesses (Boller 2011). Ein wichtiger Baustein in den sich ändernden Betreuungsanforderungen ist der Ausbau von Tagesschulen. Weit weniger klar ist die Frage, was unter einer "guten Tagesschule" verstanden werden kann und wer letztlich bestimmt, was das ist. Auf dem Konzept der Tagesschulen lasten viele Erwartungen und Hoffnungen: formales und informales Lernen werden miteinander verbunden und akademisches, soziales und emotionales Lernen gleich gewichtet. Zusätzliche (Lern-)Zeit wird für ein vielfältiges außerschulisches Angebot genutzt, das allen Kindern zu Gute kommt. Die Schule wirkt kompensatorisch auf familiäre Defizite (Holtappels, Klieme, Rauschenbach & Stecher 2008). Daneben stehen Forderungen nach einem raschen quantitativen Ausbau (FDP Fraktion Stadt Zürich 2011; SP Fraktion der Stadt Zürich 2011). In der Schweiz werden seit mehreren Jahren verschiedene Konzepte von Tagesschulen unterschiedlich diskutiert. Aufgrund des föderalen Systems und der vielfältigen kantonalen Ausgestaltungen des Bildungswesens herrscht (noch) keine Einigkeit darüber, ob eine Notwendigkeit für Tagesschulen besteht, welches die konstituierenden Merkmale einer Tagesschule sind und was eine gute von einer wenigen guten unterscheidet. Daraus folgernd ist es kaum verwunderlich, dass es - anders als in Deutschland - keine einheitlichen und anerkannten Begrifflichkeiten gibt und verschiedene Modelle parallel zueinander angeboten werden. Auch die Frage nach der Qualität in den außerunterrichtlichen Angeboten wird wenig systematisch diskutiert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Brückel, Frank; u.a.: "Gute Ganztagesbildung" und Anforderungen an die Kooperation zwischen Schule, Betreuung und Elternhaus. 2014.
3224005
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)