Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelker, Kerstin; Wosnitza, Marold
TitelVerantwortung im Schulkontext - ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 3, S. 261-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEltern; Lehrer; Lernen; Schüler; Schule; Student; Verantwortung; Eltern; Schule; Schulumwelt; Lehrer; Schüler; Lernen; Verantwortung; Student
AbstractDer Begriff der Verantwortung hat in der Diskussion um die Ausweitung schulischer Tätigkeitsfelder sowie im Zusammenhang mit Fragen nach Zuständigkeiten für Lernen, Leistung und Motivation an Bedeutung gewonnen. Mit Hilfe eines systematischen, internationalen Literaturreviews wird in diesem Beitrag ein Überblick über die derzeitige empirische Forschungslage zur Verantwortung im Schulkontext hinsichtlich zugeschriebener wie wahrgenommener Verantwortlichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern gegeben. Die Ergebnisse unterstreichen nicht nur die Vielschichtigkeit des Begriffs Verantwortung, sondern auch die Komplexität schulischer Verantwortungs- und Wirkungsbereiche. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: