Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löffler, Cordula |
---|---|
Titel | Lerntherapie zur Prävention von funktionalem Analphabetismus. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 4, S. 269-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000082 |
Schlagwörter | Kindheit; Familie; Kind; Schulumwelt; Lernen; Förderunterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Alphabetisierung; Entwicklung; Prävention |
Abstract | Bedingungen von funktionalem Analphabetismus und seine Prävention durch individualisierte Lerntherapien werden erörtert. Nach einem Einblick in die Verbreitung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland werden Ursachen im Zusammenhang mit der schulischen Entwicklung und mangelnder häuslicher Unterstützung reflektiert. Anschließend werden Folgen unzureichender Kenntnisse auf Alltag, Familie und Beruf sowie die psychische und physische Gesundheit von Betroffenen betrachtet. Vor diesem Hintergrund werden Möglichkeiten der Prävention durch individuelle Therapieangebote während der Pflichtschulzeit diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |