Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaßwald-Magnet, Marika; Hefler, Heike; Papousek, Ilona; Weiss, Elisabeth M.; Fink, Andreas
TitelIdeefix - Entwicklung und Evaluierung eines Kreativitätstrainings für Kinder.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 3, S. 165-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000070
SchlagwörterEvaluation; Denken; Emotion; Kreativität; Denken; Grundschule; Kreativität; Schüler; Spiel; Training; Evaluation; Spiel; Grundschule; Schüler; Training
AbstractIn diesem Beitrag wird die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Kreativitätstrainings für Volksschulkinder (Ideefix) vorgestellt, das ausgehend von kreativitätsfördernden Prinzipien aus der Literatur (z. B. kognitive Stimulation, positiver Affekt) in spielerischer Form unterschiedliche Facetten der kreativen Denkleistung (verbal, figural-zeichnerisch, handlungsbezogen) stimulieren soll. Die Stichprobe setzte sich aus 146 SchülerInnen der vierten Schulstufe zusammen. Die Kinder wurden zu drei Messzeitpunkten mit verbalen und figural-zeichnerischen Kreativitätstestaufgaben sowie mit dem "Test zum schöpferischen Denken" getestet. Die Trainingsgruppe (N=74) erhielt das Training zwischen dem ersten und dem zweiten Messzeitpunkt, während die Wartekontrollgruppe (N=72) das Training zwischen dem zweiten und dem dritten Messzeitpunkt absolvierte. Das Training wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen (eine Schulstunde pro Tag) durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Training Ideefix eine signifikante Steigerung unterschiedlicher Facetten psychometrisch erfasster Kreativität bewirken konnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: