Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faßwald-Magnet, Marika; Hefler, Heike; Papousek, Ilona; Weiss, Elisabeth M.; Fink, Andreas |
---|---|
Titel | Ideefix - Entwicklung und Evaluierung eines Kreativitätstrainings für Kinder. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 3, S. 165-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000070 |
Schlagwörter | Evaluation; Denken; Emotion; Kreativität; Spiel; Grundschule; Schüler; Training |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Kreativitätstrainings für Volksschulkinder (Ideefix) vorgestellt, das ausgehend von kreativitätsfördernden Prinzipien aus der Literatur (z. B. kognitive Stimulation, positiver Affekt) in spielerischer Form unterschiedliche Facetten der kreativen Denkleistung (verbal, figural-zeichnerisch, handlungsbezogen) stimulieren soll. Die Stichprobe setzte sich aus 146 SchülerInnen der vierten Schulstufe zusammen. Die Kinder wurden zu drei Messzeitpunkten mit verbalen und figural-zeichnerischen Kreativitätstestaufgaben sowie mit dem "Test zum schöpferischen Denken" getestet. Die Trainingsgruppe (N=74) erhielt das Training zwischen dem ersten und dem zweiten Messzeitpunkt, während die Wartekontrollgruppe (N=72) das Training zwischen dem zweiten und dem dritten Messzeitpunkt absolvierte. Das Training wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen (eine Schulstunde pro Tag) durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Training Ideefix eine signifikante Steigerung unterschiedlicher Facetten psychometrisch erfasster Kreativität bewirken konnte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |