Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Dominik; Willems, Ariane S.; Bos, Wilfried
TitelKalter Fischteich oder warmes Sonnenbad?
Kontrolle von Mess- und Aggregationsfehlern bei der Schätzung von Klassenkontexteffekten auf das akademische Selbstkonzept in den Naturwissenschaften.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 321-355Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Bezugsgruppe; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Schulklasse; Schüler; Schülerleistung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm vorliegenden Beitrag [wird] erstens der Geltungsbereich des negativen Big-Fish-Little-Pond Effekts (BFLPE) auf das akademische Selbstkonzept auf das Fach Naturwissenschaften erweitert, zweitens der simultan wirksame positive Basking-in-Reflected-Glory-Effekt (BIRGE) wieder anhand klassischer sozialer Schichtungsindikatoren modelliert, und drittens die von Marsh et. Al. (2009) entwickelte doppelt-latente Modellierung sowohl für BFLPE als auch für den BIRKE angewendet. [...] Als Datengrundlage dienen die Angaben von mehr als N = 3000 Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern der 2010 durchgeführten Ausgangsergebung des Projekts "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: