Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erlemeyer, Reinhard |
---|---|
Titel | Schulinterne Lehrpläne als kooperative Aufgabe für Fachkonferenzen. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 12, S. 369-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Gymnasium; Gesamtschule; Didaktik; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Kooperation; Situationsanalyse; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst die Herausforderungen und Aufgaben an die Sportfachkonferenzen der Schulen bei der Erstellung schulinterner Lehrpläne am Beispiel der Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen umrissen. Dann wird ein erster Erfahrungsbericht über unterschiedliche Formen der Kooperation bereits geleisteter Fachkonferenzarbeit zusammen-gestellt. Es folgt eine Einschätzung der spezifischen Chancen und Problemfelder der verschiedenen Arbeitsmodelle. Dabei stehen die durch die Behörde angebotenen Unterstützungsmaßnahmen und -materialien sowie ihre Nutzung besonders im Fokus. Verf.-Referat. Using comprehensive schools and college preparatory high schools in North Rhine-Westphalia as a basis for examples, the author sketches the challenges and demands of physical education department meetings when setting up school-specific curricula. In an initial report on his experience he summarizes the different types of cooperation in staff meetings. Finally the author evaluates the specific chances and problem areas of the different work models. Thereby he focuses on the use of facilitating measures and materials offered by educational institutions. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |