Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunsteller, Jessica; Meyer, Michael
TitelZur Rolle von Familienähnlichkeiten bei der Einführung der Potenzfunktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: On the role of family resemblances during the introduction of power functions.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 50-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterDenken; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Parabel; Sprache; Funktion (Math); Funktionsgraf; Kurve (Math); Kurvendiskussion; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Annäherung; Beweisen; Erfahrungsbericht
AbstractIn diesem Artikel wird ein Ansatz zur Einführung der Potenzfunktionen mit ganzzahligen Exponenten vorgestellt, mit dem die Kreativität der Lernenden in hohem Maße gefordert und gefördert wird. Bei der Rekonstruktion des Vorgehens der Lernenden wird das Augenmerk auf Ähnlichkeitsbeziehungen gerichtet, womit sich das Phänomen erklären lässt, dass Lernenden Erkenntnisprozesse unter bestimmten Bedingungen einfacher gelingen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: