Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Stefan |
---|---|
Titel | Kunstwerke als anschaulicher Zugang zur Bruchrechnung. Konkrete Kunst zeigt das Prinzip "Teil des Ganzen". Gefälligkeitsübersetzung: Works of art as illustrative access to fractions. Concrete art shows the principle "a part of the whole". |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 3, S. 38-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Kunst; Ästhetische Bildung; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Rechnen; Form |
Abstract | In einer mehrteiligen Lernreihe lernen die Kinder durch Kunstwerke und geometrische Körper, wie sich Teile zum Ganzen verhalten. Sie werden in die grundlegenden Begriffe eingeführt und erstellen schließlich unter der Bedingung einer konkreten Aufteilung selbst ein Werk der Konkreten Kunst. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |