Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giest, Hartmut; Hintze, Ksenia |
---|---|
Titel | Die Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten im Sachunterricht. Untersucht am Beispiel der Aneignung eines salutogenen Gesundheitsbegriffes. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 115-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Unterricht; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Intervention; Strategie; Wirkung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Aneignung (fach-)wissenschaftlichen Wissens ist eine wichtige Anforderung schulischen Lernens und auch der modernen Gesundheitsbildung, in deren Zentrum ein salutogener, theoretisch bzw. wissenschaftlich begründeter Gesundheitsbegriff und darauf aufbauendes Gesundheitswissen stehen. Zu seiner Aneignung bedarf es einer adäquaten Lern-Lehr-Strategie, die Prozesse des Conceptual Change und Wissenstransfers ermöglicht. Die Lehr- und Lernstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten ist genau darauf gerichtet. Im Beitrag wird gezeigt, dass durch eine entsprechend gestaltete unterrichtliche Intervention die Entwicklung und Ausbildung eines salutogenen Gesundheitsbegriffs in den Klassenstufen 3 und 4 beeinflusst werden kann. (DIPF/Orig.). The acquisition of scientific knowledge is an important learning-requirement in school. A modern health education is focused on a salutogenic, theoretical and scientifically well-founded health concept and the related health knowledge. The acquisition of this knowledge requires an adequate learning-teaching-strategy, ensuring conceptual change and knowledge transfer. The learning-teaching strategy "ascending from the abstract to the concrete" just addresses this point. The article shows that a respectively arranged classroom intervention influences the development and formation of a salutogenic health concept and knowledge in third and fourth graders. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |