Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiest, Hartmut; Hintze, Ksenia
TitelDie Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten im Sachunterricht.
Untersucht am Beispiel der Aneignung eines salutogenen Gesundheitsbegriffes.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 115-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Unterricht; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Intervention; Strategie; Wirkung; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Aneignung (fach-)wissenschaftlichen Wissens ist eine wichtige Anforderung schulischen Lernens und auch der modernen Gesundheitsbildung, in deren Zentrum ein salutogener, theoretisch bzw. wissenschaftlich begründeter Gesundheitsbegriff und darauf aufbauendes Gesundheitswissen stehen. Zu seiner Aneignung bedarf es einer adäquaten Lern-Lehr-Strategie, die Prozesse des Conceptual Change und Wissenstransfers ermöglicht. Die Lehr- und Lernstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten ist genau darauf gerichtet. Im Beitrag wird gezeigt, dass durch eine entsprechend gestaltete unterrichtliche Intervention die Entwicklung und Ausbildung eines salutogenen Gesundheitsbegriffs in den Klassenstufen 3 und 4 beeinflusst werden kann. (DIPF/Orig.).

The acquisition of scientific knowledge is an important learning-requirement in school. A modern health education is focused on a salutogenic, theoretical and scientifically well-founded health concept and the related health knowledge. The acquisition of this knowledge requires an adequate learning-teaching-strategy, ensuring conceptual change and knowledge transfer. The learning-teaching strategy "ascending from the abstract to the concrete" just addresses this point. The article shows that a respectively arranged classroom intervention influences the development and formation of a salutogenic health concept and knowledge in third and fourth graders. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: