Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brückmann, Bettina; Lippert, Hildegard |
---|---|
Titel | Schülerbeteiligung von Anfang an. Vom Klassenrat bis zur verantwortlichen Gestaltung des eigenen Lernens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 11, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Selbstverantwortung; Schule; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Schulleben; Klassenrat; Montessori-Schule; Freie Arbeit; Außerschulische Tätigkeit; Mitbestimmung; Partizipation; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Demokratisches Handeln in der Verantwortung für das eigene Lernen, das Wohl der Gruppe und das gute Leben der Gemeinschaft lernt man durch Beteiligung, von Anfang an. Darum haben schon die Jüngsten der hier vorgestellten [Montessori-]Schule eine wichtige Stimme. Die Verantwortungsbereiche wachsen mit dem Alter, umfassen alle Bereiche des schulischen Lebens und weisen darüber hinaus in die Gesellschaft, in der sie wirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |