Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Axel Bernd |
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Titel | "Kulturkampf" in Baden-Württemberg. Die Kontroverse um den Bildungsplan 2015/2016 verengt den Blick auf ein Reizthema. Die Kritik muss pädagogisch breiter ansetzen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 1, S. 117-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-01-90000010 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsauftrag; Beeinflussung; Identität; Urteilsfähigkeit; Baden-Württemberg; Beeinflussung; Bildungsplanung; Deutschland; Freiheit; Identität; Kritik; Öffentliche Meinung; Pädagogik; Schule; Sexualität; Staat; Reform; Bericht; Erziehungsauftrag; Urteilsfähigkeit; Bildungsplanung; Schule; Freiheit; Staat; Wertevermittlung; Öffentliche Meinung; Sexualität; Bericht; Kritik; Reform; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die kontroverse Diskussion um die geplante Reform der Bildungspläne in Baden-Württemberg, in deren Rahmen insbesondere der Gesichtspunkt "Akzeptanz sexueller Vielfalt" als ein Aspekt der fünf Leitprinzipien der Reform öffentlich stark kritisiert und kontrovers diskutiert wurde. In der öffentlich geführten Diskussion haben sich für den Autor die folgenden Diskussionsfelder herauskristallisiert: Schulisches Kontroversitätsgebot, Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Pädagogik und Politik, Freiheit des Lernens und Lehrens, Pädagogische Grenzüberschreitungen, Schüler sollen zum eigenständigen Werten befähigt werden, Schwindendes Freiheitsbewusstsein. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |