Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linde, Andrea |
---|---|
Titel | Literacy als Platzhalter für eine auf Messbarkeit fokussierende Bildungsforschung? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2014) 4, S. 277-282Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2014.art25d |
Schlagwörter | Grundbildung; Erwachsenenbildung; Funktionaler Analphabetismus |
Abstract | Mit der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projektförderung ist das Interesse an der Alphabetisierung/Grundbildung Erwachsener sprunghaft angestiegen. Wissenschaftler/innen verschiedener Disziplinen nähern sich dem Gegenstand mit ihren je fachspezifischen Fragestellungen und bereichern so den Kenntnisstand zum Arbeitsgebiet. Auch die Kompetenzmessungsorientierung wirkt auf die Alphabetisierung/Grundbildung ein, was sich nicht zuletzt in der fortwährenden Suche nach geeigneten Begriffen und Definitionen niederschlägt: Worüber reden wir eigentlich, wenn wir vom funktionalen Analphabetismus bzw. von Grundbildung oder neuerdings von Literacy/Literalität sprechen? Dieser und anderen Fragen geht der Beitrag nach, um so scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen und andere mögliche Perspektiven anzubieten. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/2 |