Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule. Pädagogische Zielentscheidung und Aufgabenentwicklung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 11, S. 322-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Evaluation; Bewältigung; Handlungskompetenz; Motorik; Motorische Entwicklung; Bewegungskontrolle; Test; Testbatterie; Grundschule; Lernerfolg; Didaktik; Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | In der Diskussion um Standards und Kompetenzen werden Kompetenztestaufgaben gefordert, um Lernergebnisse von Sportunterricht valide zu erfassen. Hierfür wurde die MOBAK-1 Testbatterie entwickelt, welche motorische Basiskompetenzen in der ersten Grundschulklasse erhebt. Die Testdurchführung erfolgt mittels unterrichtsnaher Testaufgaben, welche die Kompetenzbereiche "Sich-Bewegen" und "Etwas Bewegen" abdecken. Neben der Evaluation des Sportunterrichts lassen sich durchaus für die Unterrichtspraxis individualisierte Aussagen zum Förderbedarf von Schülern ableiten. Verf.-Referat. In the disussion of standards and competences, tasks to evaluate competence are necessary to enable valid testing of learning outcomes in physical education. Therefore, the MOBAK-1 test battery was developed to test the basic motor competences of first grade pupils. The testing involves curriculum-based tasks covering two areas of competence: "self movement" and "object movement". In addition to evaluating physical education, the test allows teaching to be adapted based on individual evaluations of pupils. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |